bitte auf die Bilder klicken

Admin

Weihnachtspäckchenaktion am Oskar-Gründler-Gymnasium

Viele Kinder freuen sich auf einen großen leuchtenden Weihnachtsbaum mit vielen Geschenken. Aber nicht für alle Kinder kann dieser Wunsch wahr werden. Viele Jungen und Mädchen aus Bosnien und Herzegowina, Rumänien sowie aus der Ukraine können sich das nicht leisten. Deswegen haben wir, die Schülervertretung des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee, Weihnachtspäckchen für die Stiftung Kinderzukunft gesammelt und verpackt. Diese werden dann, wie in den vergangenen Jahren, an Waisenhäuser, Kliniken, Schulen und Kindergärten, aber auch an Elendsviertel der Städte und Dörfer gespendet. Insgesamt sind für diese Sammelaktion 95 Geschenke und eine Spende in Höhe von 105,60 Euro zusammengekommen. Wir hoffen, damit Kindern eine Freude zu machen und ihnen ein wunderschönes Weihnachtsfest zu bescheren. Vielen Dank an Alle, die Geschenke verpackt und mitgebracht haben.

Eine besinnliche Weihnachtszeit wünscht Eure Schülervertretung vom OGG!

Admin

ANPROBEWOCHE FÜR DIE OGG SCHULKLEIDUNG 07.-10.12.2021

In dieser Woche, vom 07.-10.12.2021 findet die Anprobewoche für die Schulkleidung statt. Ob Hoody, T-Shirt, Pullover, Trainingshose … Die Schulkleidung hat viel zu bieten! Immer in der großen Pause nach der 4. Stunde im Raum 1/12 kann die Kleidung anprobiert werden. Bestellt wird über den Bestellschein oder vor Ort über die Sammelbox.
Eure Schülervertretung am OGG

Informationen zur Schulshirt-Aktion

Bestellschein

Admin

Vorlesewettbewerb 2021

Liebe Schulgemeinschaft, dürfen wir vorstellen? Unsere Vorlesekönigin ist gekürt:

Es ist Marla Bauer aus der 6a.
Am 6.12.21 setzte sie sich in einem wirklich knappen Vorleserennen gegen 5 Mitstreiterinnen der sechsten Klassen durch und überzeugte mit ihrer Darbietung von „In der Faulheit liegt die Kraft“ von Jakob Musashi Leonhardt. Vielen Dank an den Förderverein des OGG für die großzügige Bücherspende, bei der alle Teilnehmer mit großartiger Lektüre versorgt wurden, und an die Jury für ihrer tolle Mitarbeit! Jetzt drücken wir alle Marla für die nächste Stufe des Wettbewerbs kräftig die Daumen!
J. Günther

Admin

Jugend trainiert für Olympia – Kreisfinale WK 3 Volleyball

Beim Kreisfinale am 25.November spielten unsere Teams im Modus Jeder gegen Jeden gegen die Teams der Gymnasien Kölleda und Sömmerda sowie gegen die Regelschule Salzmann und die Gemeinschaftsschule Einstein Sömmerda. Unser Mädchen-Team gewann mühelos gegen alle anderen Mannschaften und ging somit als souveräner Sieger hervor und qualifizierte sich damit für das Schulamtsfinale. Beim Jungen-Team machte sich das Fehlen von Henry deutlich bemerkbar. Mit einem Sieg gegen Kölleda war keine vordere Platzierung möglich. Leider wurden die drei anderen Spiele alle im TieBreak nach großem Kampf verloren, so wurde es am Ende Platz 3 für die Jungen. Fürs OGG spielten:
M. Methfessel, C. Lüttge, M. Freytag, M. Abicht, L. Lehmann J. Oswald, J. Wensky, G. Eckert, A. Seelig Herzlichen Glückwunsch!
Die Sportlehrer

Admin

„Punsch aller Pünsche – erfüll mir meine Wünsche!“

Ein schöner Tag im Theater Erfurt

Die 5. Klassen des OGG fuhren am 10.11.2021 nach Erfurt ins Theater.
Bevor wir uns das Theaterstück „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ (nach dem Buch von Michael Ende) anschauten, durften wir bei einer Führung hinter die Kulissen schauen.
Zuerst haben wir uns die Werkstätten angesehen, in denen die Bühnenbilder gebaut werden. Hier schraubten die Bühnenbildner gerade ein Haifischbecken für ein anderes Stück zusammen. Cool!
Bei den Maskenbildnern fanden wir heraus, dass eine Perücke für die Fertigstellung etwa 40 Arbeitsstunden braucht, denn die sind alle „handgemacht“. Ein Künstler dort hat gerade Haare an einem Modellkopf geknüpft und erzählt, wie das gemacht wird. In den Regalen standen viele gruselige, traurige und fröhliche Masken. Auch in die Schneiderei durften wir einen Blick werfen. Es gab ganz viele verschiedene Kostüme. Zunächst werden die als Figurinen gemalt, damit die Schneiderin weiß, wie das Kostüm werden soll. Dann werden Vorlagen, zum Beispiel Hosenbeine, auf Papier gezeichnet. Das dient dazu, dass man nicht so viel Stoff verbraucht.
In der Requisitenwerkstatt konnte man sehen, wie eine 5m hohe Statue aus Styropor gebaut wurde. Das wird dann so bemalt, dass es echt aussieht! Damit die große Figur durch die Tür passt, wird sie in viele Einzelteile zerlegt. Übrigens bekommt sie innen ein Skelett aus Holz und Metall, damit sie stabil ist.
Die letzte Station war der Malsaal. Hier konnten wir viele schöne Gemälde für die Bühnendekoration sehen. Einige nachgemalte Bilder sind 1000 bis 2000 Euro wert! Die Künstler hier haben sogar die weltberühmte Mona Lisa originalgetreu nachgemalt.
Nach einer kurzen Stärkung ging es los mit dem Theaterstück. Nun wussten wir schon, wie viel Arbeit in so einer Aufführung steckt. In dem Märchenstück geht es um den Kater Maurizio und den Raben Jakob, die gemeinsam den Zauberer Beelzebub Irrwitzer und dessen Tante Tyrannja Vamperl stoppen müssen, bevor sie mit Hilfe des satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunschs noch mehr Tiere ausrotten, Kriege anzetteln und unser Klima manipulieren können. Das Stück hat ein gutes Ende, weil viele gute Wünsche für die Zukunft ausgesprochen wurden. Die können wir auch gebrauchen.
Es war ein ereignisreicher Tag mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Erkenntnissen.
- Am meisten haben mir die tollen Sprüche gefallen, die die Figuren gesagt haben, wie z.B. „Bist du so blöd oder tust du nur so?!“
- Besonders hat mir gefallen, dass der Rabe und der Kater als Team zusammengearbeitet haben, denn nur so konnten sie auf den Kirchturm klettern und den Glockenton holen.
- Ich fand das Stück wirklich super und kann es nur weiterempfehlen!
- Ich fand das Theaterstück sehr schön, weil es sehr lustig war.
- Die Aufführung war ein voller Erfolg!
- Das Stück ist spannend und witzig!
Dieser Artikel wurde zusammengestellt aus den besten „Schnipseln“ der Berichte der Klasse 5a.

-->