bitte auf die Bilder klicken

Admin

Impressionen vom Weihnachtskonzert

Das diesjährige Weihnachtskonzert des Oskar-Gründler-Gymnasiums Gebesee, das unter dem Motto „Im Dunkel naht die Weihnacht“ stand, war ein voller Erfolg. Ab 18:00 Uhr startete unser Weihnachtsmarkt, auf dem die Besucher selbstgefertigte Überraschungen erwerben konnten. Die Stimmung bei Kerzenschein, Glühwein und guter Gesellschaft war einzigartig.
Das Blasorchester unter der Leitung von Herrn Niehl begeisterte uns sowohl mit Weihnachts- klassikern als auch mit Interpretationen moderner Musikstücke und Frau Rößlers Chor zauberte mit Unterstützung des 11er Musikkurses eine angenehme Atmosphäre durch festliche Lieder. Dabei freuten wir uns ebenso über ehemalige Abiturienten, die uns mit ihren Stimmen und Instrumenten musikalisch unterstützt haben. Besonders die jungen Talente des Nachwuchsorchesters begeisterten Groß und Klein mit ihren weihnachtlichen Melodien. Eine gelungene Abwechslung boten dann die Schüler mit zum Teil lustigen Rezitationen, passend zur Adventszeit.
Den wunderbaren Abschluss bildete das gemeinsame Ensemble aus Chor und Orchester, das die Gäste zum gemeinsamen Singen einlud. Unentbehrlich für den hervorragenden Klang und die ansprechende Beleuchtung war die Technik-AG mit Frau Dahlke.
Die Anwesenden freuten sich anschließend über herzhafte und süße Speisen und auch zu den Wichtelgeschenken konnte keiner Nein sagen. So war es den Klassenstufen 11 und 12 möglich, ihre Abiturkassen zu füllen.
Wie jedes Jahr sammelten wir Spenden für das Kinderhospiz Mitteldeutschland, um unsere Weihnachtsfreude mit diesen Familien zu teilen. Wir bedanken uns, dass das Spendenangebot so großzügig genutzt wurde.
Außerdem danken wir den Organisatoren, Mitwirkenden und zahlreichen Helfern, ohne die dieser Abend nicht so unvergesslich geworden wäre.

Laetitia Schuchardt, 12/2

Admin

Angebot Nachhilfe Englisch


Admin

Vorlesewettbewerb am 5.12.2022 – Die Siegerin ist gekürt!

Alle Jahre wieder merken wir, was für schöne Bücher es alles so gibt – lustige, spannende, gruselige, welche, die zu Herzen gehen, und welche, über die man nachdenken muss.
In den beiden 6. Klassen haben wir auch wieder viele hervorragende Vorleser und Vorleserinnen. Am Montag trafen nun die besten der Klassenstufe zum Schulausscheid zusammen. Da fiel der Jury die Entscheidung sehr schwer.
Wir gratulieren ganz herzlich Frida aus der 6a zum Sieg im Schul-Vorlese-Wettbewerb und wünschen gutes Gelingen bei der nächsten Stufe im Kreis Sömmerda!


Admin

Rezension über den Besuch des Films „Nahschuss“

Das letzte Todesurteil des Ministeriums für Staatssicherheit in der ehemaligen DDR wurde am 26. Juni 1981 mittels Nahschuss vollstreckt. Über das Opfer Werner Teske wurde ein Film gedreht. Dieser sehr bewegende Film wurde im Rahmen der Schul- Kinowoche im CineStar Erfurt gezeigt. Wir, die 8. Klassen des Oskar- Gründler- Gymnasiums, fuhren am Dienstag, dem 15. 11. 2022, mit dem Bus nach Erfurt, um uns diesen Film anzuschauen.
In dem Film „Nahschuss“ ist der Name der Hauptperson Franz Walter. Der gerade mit seinem Studium fertig gewordene Franz Walter bekommt das Angebot, Professor zu werden. Ihm und seiner Freundin Corina, welche er später heiratet, wurde eine sehr schick ausgestattete Wohnung in Ost- Berlin in Aussicht gestellt, wenn er bereit sei, im Gegenzug für den Staatssicherheitsdienst der DDR (Stasi) zu arbeiten. Zunächst erhielt Franz den Auftrag, den in den Westen geflohenen Fußballspieler Horst Langfeld zu beobachten und zurück zu holen. Dieser Auftrag gestaltet sich als sehr schwierig, obwohl die Stasi skrupellose Methoden anwendet. Letztendlich führen diese Methoden dazu, dass Langfeld Selbstmord begeht. Franz Walter bekommt Zweifel und fühlt sich in seiner Rolle als Spitzel der Stasi immer unwohler. Als Franz seine Tätigkeit bei der Stasi beenden möchte, lässt ihn der Geheimdienst nicht gehen und erpresst ihn. Er denkt über die Flucht in den Westen nach und entwendet Unterlagen aus dem Stasibüro. Daraufhin wird er entlarvt, angeklagt und zum Tode verurteilt. Am Ende des Films wird Franz Walter durch einen unerwarteten Nahschuss in den Hinterkopf hingerichtet, was den Filmtitel erklärt. Der Film löste tiefe Betroffenheit in uns aus und den Wunsch, dass so etwas nie wieder passieren darf.
Marta Methfessel, 8b

Admin

WK4 - Jungen des OGG mit Platz 9 beim Turnier der besten Teams Deutschlands

In Bad Blankenburg fand vom 21. – 24.11. das Finalturnier der besten Volleyballteams der 16 Bundesländer Deutschlands statt, wofür sich die Landessieger jeweils qualifizierten. Da zwei Bundesländer absagten, ergab sich für das OGG-Team, im Landesfinale Zweiter, die Möglichkeit des Nachrückens. Für Unterkunft und Verpflegung musste jedes Team 850,-€ aufbringen, für uns sehr kurzfristig, denn wir erfuhren erst zwei Wochen zuvor davon.
Daher gilt in erster Linie dem Förderverein des OGG ein herzlicher Dank, der kurzfristig die Kosten zunächst übernahm, sowie den weiteren Sponsoren, die uns mit einer Spende an den Förderverein die Teilnahme an diesem Sportevent ermöglichten!
Das Turnier startete am Dienstag mit der Vorrunde, den Gruppenspielen der Jungenteams, während die Mädchen Workshops zum Thema Nachhaltigkeit besuchten, am Nachmittag fand die Vorrunde der Mädchenteams statt und die Jungen besuchten die Workshops.
Im ersten Spiel gegen das ebenbürtige Team des Sportgymnasiums Schwerin waren unsere Jungen noch sehr aufgeregt und leisteten sich den einen oder anderen Fehler zu viel, so dass das Spiel mit 0:2 (22,22) verloren ging. Gegen den späteren Viertplatzierten Hahn-Gymnasium Karlsruhe war nicht viel zu holen, auch dieses Spiel ging 0:2 (16,23) verloren. Im letzten Gruppenspiel gegen das Fördergymnasium Flensburg ging der erste Satz 22:25 verloren, im zweiten Satz steigerten sich unsere Jungen und gewannen endlich 25:21 – damit waren sie Gruppendritter! Der Überkreuzvergleich gegen den Gruppenzweiten der Parallelgruppe, Südgrundschule Berlin, ging deutlich mit 0:2 (18,20) verloren.
Damit ging es am Mittwoch in die Platzierungsspiele von Platz 9-12. Im ersten Spiel wartete das Gymnasium Klosterschule Hamburg auf uns, in diesem Spiel fuhren unsere Jungen den ersten Sieg ein, 2:1 (9,-18,11), was gleichbedeutend damit war, dass sie in den Top10 landen würden. Das Spiel um Platz 9 war jetzt noch die Zugabe, es ging wieder gegen Schwerin, mit denen hatten unsere Jungen noch eine Rechnung offen. Der erste Satz ging leider verloren, dann aber steigerten sich unsere Jungen und gewannen Satz zwei und den Tie-Break zum 2:1 (-15,22,12).
Der Jubel kannte keine Grenzen und die Jungen belohnten sich für zwei Jahre Training, teils mehrmals in der Woche.
Beim Zuschauen der anderen Platzierungsspiele und den Finals erlebten alle Teilnehmer nochmals hohe Volleyballkunst, denn die Sieger Sportgymnasium Schwerin bei den Mädchen und Elly-Heuss-Schule Wiesbaden bei den Jungen sowie alle anderen Platzierte zeigten unter der Anfeuerung der Zuschauer spektakuläre Ballwechsel, harte Angriffe und Blocks. Alle Jungen waren sich einig – es war ein tolles Erlebnis und Ansporn, weiter zu trainieren.
Für das OGG aktiv: Y.Oswald, H. Schein, L. Schmidt, L. Kaufmann, P. Habedank, F.Görlach
Herzlichen Glückwunsch!
U. Bindel