bitte auf die Bilder klicken

Admin

Lernen in der Boulderhalle am Kressepark

Der letzte Schultag vor Weihnachten war wirklich sportlich für die 7. Klassen. Viele waren das erste Mal Bouldern, einige hatten schon Vorerfahrung von Kindergeburtstagen. Alle hatten viel Spaß dabei und am Ende müde Finger und Beine. Aber bei einer Abschlussrunde über den Erfurter Weihnachtsmarkt waren alle wieder erstaunlich fit.

Admin

Exkursion in das Bachhaus Eisenach

Wir, die neunten Klassen, hatten am 12. Dezember 2023 die Gelegenheit, das Bachhaus in Eisenach zu besuchen und mehr über das Leben des berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach und seine Werke zu erfahren. Unser Ausflug begann mit einer kleinen Runde durch die Innenstadt. Frau Rößler zeigte uns das Denkmal von Luther und wir gingen zu der Georgenkirche, in welcher J. S. Bach getauft wurde. Leider konnten wir uns diese nicht von innen anschauen, da sie geschlossen war. Die neunten Klassen wurden aufgeteilt und die Klasse 9a durfte sich zuerst das Museum anschauen, während sich die 9b in der Innenstadt umschauen konnte. Nach ungefähr 90 Minuten tauschten die Gruppen. Zuerst hat uns ein Mitarbeiter im Kammermusik-Saal Ausschnitte aus Stücken Bachs vorgespielt. Dabei nutze er verschiedene Instrumente, wie das Clavichord, das Spinett oder die Orgel. Außerdem zeigte er uns noch andere Instrumente, wie das Cembalo oder den Zink. Ein weiteres Highlight war, als ein Mitschüler dem Mitarbeiter half, ein Instrument zu spielen, da manche Instrumente nur mit zwei Personen gespielt werden können. Er musste den Blasebalg treten, damit Töne aus der Orgel kamen. Nachdem der nette Herr uns die Instrumente vorgestellt hatte, gingen wir schließlich in das Museum. Dort erhielten wir viele Informationen über Bachs Leben, wie er komponierte und wieso er Sebastian genannt wurde. Außerdem erfuhren wir, dass einige seiner Kinder ebenfalls zu bekannten Musikern wurden. Dies wurde uns in dem alten Bachhaus gezeigt, denn nach dem „altem“ Teil des Museums durften wir uns in dem neuen Museumsteil aufhalten. Dort wurde uns digital mehr über das Leben von Bach beigebracht. Während des Museumbesuchs sollten die Schüler mit den dort ausgestellten und vorhandenen Informationen ein Arbeitsblatt ausfüllen, welches am Schluss abgegeben werden musste. Insgesamt war der Ausflug nach Eisenach ein sehr informationsreicher Tag und wir wünschen den Schülern, welche nächstes Jahr nach Eisenach fahren, viel Spaß.

Admin

Auf Entdeckungstour durch Erfurt

Am Dienstag, 5. Dezember 2023, haben wir, die Klasse 5c, eine Geschichtsexkursion nach Erfurt durchgeführt. In einer Stadtrallye, die uns vom Fischmarkt bis zur Krämerbrücke führte, machten wir uns mit der Rolle Erfurts als wichtigen Handelsplatz im Mittelalter vertraut.
Im Anschluss besuchten wir das "Haus zum Stockfisch". Dort haben wir viel über die Geschichte der Stadt gelernt, zum Beispiel wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. Wir haben auch interessante Objekte gesehen, wie alte Münzen, Waffen, Kleidung und Schmuck. Nach einer Führung durch das Museum durften wir an einem Workshop zur Einführung in die Archäologie teilnehmen. Dabei haben wir gelernt, wie Archäologen Grabungen durchführen und Gegenstände analysieren. Wir haben auch selbst mit Schaufel und Pinsel gearbeitet um Funde zu sichern. Nachdem alle Fundstücke vermessen waren, wurden sie von uns in einem Grabungstagebuch dokumentiert. Unter den Funden waren Feuersteine, Knochen, Tonscherben, Vasen, alte Münzen und vieles mehr. Insbesondere das Raten, was die Artefakte sein könnten, machte uns viel Spaß. Aber selbst die besten Archäologen liegen manchmal daneben. Ein Fund, der von uns als Teil einer Hand bestimmt wurde, stellte sich im Gespräch mit einem Archäologen als Teil eines Tiergebisses heraus. Die Kistengrabungen haben uns viel Spaß gemacht und waren spannend.

Admin

„Lichter der Weihnacht“ – Unser Weihnachtskonzert am Oskar-Gründler-Gymnasium Gebesee

Unter dem Motto „Lichter der Weihnacht“ verzauberten uns am 8.12.2023 die Klänge des Weihnachtskonzerts. Für eine weihnachtliche Atmosphäre sorgten unser Blasorchester, dirigiert von Herrn Olaf Niehl sowie der Chor mit Unterstützung der Musikkurse, unter der Leitung von Frau Martina Rößler. Passend zu unserem Motto erleuchtete die Technik AG, geleitet von Frau Elke Dalke, unsere Mehrzweckhalle mit hellen Lichtern und war verantwortlich für die akustische Verstärkung. Frau Tanja Riese schmückte unsere Halle in weihnachtlichem Flair.
Bereits einige Stunden vorher begannen die ersten Proben für die angehende Feierlichkeit. Der Chor sang sich ein und stimmte zusammen mit dem Orchester die ersten Lieder an. Im darauffolgenden Konzert, welches am Mittag bereits für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums stattfand, zeigten Chor und Orchester schon einmal, was sie in den letzten Wochen erlernt hatten. Als am Abend die Vorbereitungen für die Veranstaltung abgeschlossen waren und die ersten Gäste eintrafen, konnten die Sänger:innen und Musizierenden ihre Aufregung nicht mehr verstecken. Während sich die Halle füllte, begannen die Zwölfer ihren wärmenden Glühwein und ihre selbst vorbereiteten Speisen zu verkaufen. 19 Uhr läutete das Orchester das Konzert mit den ersten Stücken ein. Nach weihnachtlichem Gesang, Rezitationen von jüngeren Schüler:innen und einem Klaviersolo ging das Konzert in eine Pause. In dieser Zeit konnte gegessen, getrunken und gespendet werden und unsere Gäste konnten die gelungenen Ergebnisse der Arbeitsgemeinschaften Töpfern, Nähen und Hauswirtschaft kaufen und betrachten. Zahlreiche Angebote an Plätzchen sowie Kleidung mit dem Schullogo des OGGs standen zum Verkauf, welche durch die Schülervertretung präsentiert wurden. Geschenke mit Überraschungsmomenten boten die Zwölftklässler:innen an.
Im zweiten Teil der Veranstaltung sorgten die teilnehmenden Schüler:innen noch einmal für Begeisterung. Als sich der Abend langsam zum Ende neigte, berührte die Schulleiterin das Publikum mit einer herzlichen Rede und bedankte sich bei allen Beteiligten. Um noch einen schönen und emotionalen Abschied zu bereiten, sang der Chor mit Begleitung des Orchesters „Oh du fröhliche“ und lud alle Anwesenden dazu ein, einzustimmen. Mit kräftigem Applaus verließen die Schüler:innen die Bühne und unsere Gäste konnten eingestimmt auf Weihnachten mit einem fröhlichen Lächeln nach Hause fahren.

Mia Facius und Felicitas Schmidt