bitte auf die Bilder klicken

Berufsorientierung der 8c und 8d

Berufe entdecken und Tiere bestaunen, @ Annika Lehn

Am 16.9.2016 fuhren wir, die Klassen 8c und 8d, zu den „Grünen Tagen“. Diese fanden auf dem Messegelände in Erfurt statt.

Die Stände und Aktionen waren auf drei Hallen und auf den Außenbereich verteilt. In Halle 1 hatten viele Unternehmen ihre Stände. Diese Halle war für uns die wichtigste, denn wir hatten die Aufgabe zu drei unterschiedlichen Berufen Steckbriefe zu schreiben. Dazu befragten wir die Angestellten an den verschiedenen Ständen. In Halle 2 konnte man vor allem Tiere entdecken, dort gab es Hasen von jung bis alt, Pferde, Kühe, Hühner und vieles mehr. In der dritten Halle besichtigten wir landwirtschaftliche Geräte. Im Außenbereich war für die Verpflegung gesorgt, denn dort gab es Stände mit Hot Dogs Crêpes und vielem mehr.Im Außenbereich konnte man Traktor fahren (natürlich mit Hilfe) und in der ersten Halle gab es eine Bühne, auf der z.B. getestet wurde, ob man melken kann. Das hat uns natürlich gefallen.

Um 13.15 Uhr ging es wieder zurück zur Schule. Es war ein gelungener Berufsorientierungstag, der weiter zu empfehlen ist.

Annika Lehn, Klasse 8d

„Grüne Tage“ in Erfurt, @ Charlotte Klein

Die Messe Erfurt präsentierte vom 16.09. bis 18.09.2016 die Ausstellung „Grüne Tage“. Mit dabei waren auch „Grüne Berufe“.

Erfurt: In der vergangenen Woche kamen interessierte Besucher in die Hallen der Messe Erfurt. Dort wurden unter anderem viele „Grüne Berufe“ vorgestellt. Die Besucher bekamen dabei die Möglichkeit, eine Vielzahl von Berufen aus den Bereichen Landwirtschaft, Landschafts- und Gartenpflege, Tierzucht usw. kennen zu lernen.
Nicht nur Unternehmer und Arbeitgeber haben sich dabei präsentiert, sondern auch zahlreiche Vereine. Viele Klassen nutzen am Eröffnungstag das Angebot, kostenlos die Messe zu besuchen. So war es den Schülern auch möglich, die verschiedenen Stände der Aussteller in Augenschein zu nehmen, um sich beruflich zu orientieren.
Dabei gab es auch die Möglichkeiten, einige Dinge auszuprobieren und reichlich Informationsmaterial mitzunehmen.
Wer sich nicht für den Teil der „Grünen Berufe“ interessierte, hatte die Chance, die große Anzahl an Landmaschinen zu bewundern, oder die beeindruckende Tierausstellung zu besuchen. Für Jeden war sicherlich etwas Interessantes dabei.


Charlotte Klein, Klasse 8c, Oskar-Gründler Gymnasium Gebesee

    <span class="blog-posted-in">Veröffentlicht in:</span><div class="blog-item-grid-item tag-blog-item-category blog-entry-tags">

    <div id='blog'>
        <span class='blog-read-more blog-back'>
            <a class='button' href="/blog">Zurück</a>
        </span>
    </div>

</div>