bitte auf die Bilder klicken

Prag 2016

Anreise/1 Tag
Am 11.04.16 begann unsere Sprachreise nach Prag, indem wir um 8.00 Uhr von unserer Schule aus mit dem Reisebus losfuhren, begleitet von den Schülern, sowie zwei Lehrern der Klasse 9c. Die Fahrt dauerte circa 5 Stunden und so kamen wir um 13 Uhr an unserem vorübergehenden Zuhause dem Hotel Olsanka an, wo uns unsere Reisebegleiterin empfing. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir gemeinsam zum Wenzelsplatz und durften von dort aus individuell Prag erkunden. Abendbrot gab es um 19:00 Uhr, welches eine warme Mahlzeit beinhaltete. Den Rest des Abends verbrachten wir in unseren Zimmern.


2 Tag
Am 12.04.16 startete unser Tag um 8:00 Uhr mit dem Frühstück.Um 9:30 Uhr machten wir uns auf den Weg in die Prager Innenstadt, wo wir eine dreistündige Stadtführung erhielten, geführt von unserer Reisebegleiterin, sowie einer Kollegin.Über die jeweiligen Sehenswürdigkeiten wurde in Englisch berichtet und nicht in Tschechisch, wie man annehmen könnte.Die Führung beschränkte sich hauptsächlich auf die Prager Altstadt und beinhaltete den Besuch des Klosters Strahov, Prager Burg, Alter Königsplatz und Goldenes Gässchen, sowie dem St.-Veits-Dom . Nachdem wir zu Mittag gegessen hatten, durften wir uns ein weiteres mal selbständig in Prag frei bewegen und so z.B shoppen zu gehen. Später fuhren wir zusammen mit der Straßenbahn zurück zu unserem Hotel. Doch dauerte die Ausruhphase nicht lange an, denn schon 19:00, nach dem Abendbrot , begaben wir uns auf den Weg zu dem Aussichtsturm Petrin, welcher eine 1:6 Kopie des Pariser Eifelturms ist. Von dort aus hatte man, nachdem man die vielen Stufen geschafft hatte, einen wunderschönen Ausblick über Prag in der Nacht. Danach gingen wir über die Karlsbrücke, unter der die Moldau fließt und gingen anschließend zum Hotel zurück. Nach diesem Tag kann man ruhigen Gewissens behaupten, dass Prag eine sehenswerte Stadt ist, die man unbedingt mal besuchen sollte.

3 Tag
Unser 3. Tag begann mit dem Frühstück 8:30 Uhr. Danach ging es in die Straßenbahn, sodass wir um 11 Uhr zu unserer Moldauschifffahrt kamen. Nach der 1 stündigen Schifffahrt, wo wir die antiken Häuser an der Moldau kennenlernten, durften wir uns bis 13.30 Uhr frei in der Stadt bewegen. Nach der individuellen Freizeit trafen wir unsere Stadtführerinnen auf dem Wenzelsplatz. Sie berichteten uns bei einer kleinen Führung über Franz Kafka und das Judentum in Prag. Am Ende der Tour begleiteten sie uns zum Kafka-Museum, dort konnten wir uns genaue Einblicke in das Leben Franz Kafka’s beschaffen. 16:30 brachte uns die Straßenbahn zurück zum Hotel, wo wir uns bis zum Abendessen ausruhen konnten. 19:00 Uhr fuhren wir dann zur Burg Vysherad, dem Sitz des ersten bömischen Königs Vratislav II und besichteten sie.
Später kehrten wir zurück ins Hotel und so ging ein weiterer anstrengender aber spannender Tag zu Ende.


4. Tag
Heute sind wir nach Benatky gefahren. Dort gibt es eine Burg, auf welcher der berühmte dänische Astronom Tycho Brahe als kaiserlicher Astronom von Rudolf II Anfang des 17. Jahrhunderts seine astronomischen Messungen durchgeführt hat. Wir konnten einige Nachbauten seiner Messinstrumente besichtigen. Sein Nachfolger als kaiserlicher Astronom war Johannes Kepler, der mit Hilfe der Messergebnisse von Tyche seine berühmten Keplerschen Gesetze aufstellt hat. Etwa 150 Jahre später wirkte der junge Komponist Bed?ich Smetana in Benátky als Musiklehrer der Familie Thun und Hohenstein.Smetana. Nach der Rückfahrt nach Prag hatte wir den Rest des Nachmittags Freizeit in Prag.

Veröffentlicht in: