bitte auf die Bilder klicken

Zielvereinbarung mit dem Schulamt

Am Montag kam es zur feierlichen Übergabe der Zielvereinbarung zwischen dem Schulamtsleiter Herrn Leipold und unserer Schule.


Interview mit Frau Würbach

Vielleicht habt ihr ja von der Zielvereinbarung gehört, welche an unserer Schule geschlossen wurde. Doch was ist eigentlich eine Zielvereinbarung und was macht man dabei? Diese Fragen haben wir unserer Direktorin, am Dienstag den 19.01.2016, gestellt.

Was ist eigentlich eine Zielvereinbarung?

„Die Zielevereinbarung die wir dort geschlossen haben ist das Gleiche wie die Vereinbarung die ihr am Anfang des Schuljahres mit eurem Lehrer schließt.“

Um was geht es dabei? Was sind die Inhalte?

„Wir haben in dieser Vereinbarung konkrete Ziele beschlossen die unsere Schule erreichen will. Außerdem haben wir Mittel beschlossen, mit denen wir das erreichen wollen.“

Zwischen wem wird die Zielvereinbarung geschlossen?

„Die Vereinbarung wird immer, wie auch bei euch, zwischen dem in der nächst höheren "Stellung" geschlossen, bei euch ist dies der Lehrer und bei uns ist dies das Schulamt.“

Warum wird dies überhaupt gemacht?

„Das wird einfach gemacht, um eure Möglichkeiten an der Schule gut zu lerne, zu verbessern.“

Welche Auswirkungen hat das auf unsere Schule oder konkret auf uns Schüler?

„Wie gesagt, es soll euch helfen besser zu lernen. Außerdem sollt ihr etwas mehr Verantwortung übernehmen, zum Beispiel durch das Tutorenprogramm.“

Julius Gebhardt 19.01.2016

Veröffentlicht in: