bitte auf die Bilder klicken

Rogatschov im September 2016

С Новым Годом ... – so begann unser Gruß an unsere weißrussischen Gäste zum Jahreswechsel. Alljährlich gehen Grüße und Glückwünsche zu den Lehrern und Schülern unserer Partnerschule in Rogatschov/Belarus, um unser Interesse an unseren gemeinsamen Begegnungen zu bekunden, unsere Freundschaft aufrecht zu erhalten und zu festigen.

Im September des letzten Jahres weilten 15 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen und ein Lehrer an der 3. Mittelschule in Rogatschov und es war für die meisten Teilnehmer eine besondere Reise. Wir sind zum ersten Mal nach Minsk geflogen (sonst nutzten wir einen Linienbus)- schnell und bequem.

Unsere Partnerschule erstrahlte in einem hellen Gelb, sie wurde während der Sommerferien renoviert. Voll Stolz wurde uns die Schule gezeigt. Wir haben das Leben in einer weißrussischen Familie kennen gelernt. In zehn Tagen haben wir viel gesehen und erlebt. Eine Fahrt nach Minsk, Mogilev und Krasnij Bereg wurde von unseren Partnern für uns organisiert. Wir haben erlebt, wie Kultur und Traditionen gepflegt werden, haben gemeinsam mit unseren weißrussischen Gastgebern gelacht, gesungen und getanzt. Nicht zu vergessen die zahlreichen Unterrichtsbesuche, schließlich wollten wir wissen, wie Schule in Weißrussland organisiert ist.

Wir haben sehr gastfreundliche und offene Menschen kennengelernt und das Fazit der meisten Teilnehmer war: „Ich möchte nochmal nach Rogatschov.“

Aber wir sind in diesem Jahr nicht an der Reihe. In diesem Jahr kommen 15 Schüler und zwei Lehrer aus der 3. Mittelschule in Rogatschov zu uns. Wir arbeiten schon an der Vorbereitung des Austausches und viele Schüler freuen sich auf die bzw. ihre weißrussischen Gäste.

Die Anträge sind gestellt, ein Programm und ein Projekt zum Thema „Das Lutherjahr in Thüringen“ wurden erstellt und wir hoffen beide Dokumente überzeugen die Einrichtungen, die uns finanziell unterstützen können. Wir werden alles tun, damit sich die Gäste aus Rogatschov bei uns wohlfühlen, mit uns gemeinsam Thüringen erkunden und neue Freundschaften geschlossen werden.

Wer Interesse und Lust hat uns zu unterstützen, kann sich gern an die Russischlehrer wenden.

Gebesee, 02.01.2017 Petra Rauchmaul

(verantw. Lehrerin für Schüleraustausch)

Berichte einiger Schüler: Bericht- Belarus.pdf, Bericht Julian.pdf, Bericht Leonie.pdf, Bericht Max.pdf


Veröffentlicht in: