bitte auf die Bilder klicken

Bundesfinale Volleyball in Berlin

"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin"

Endlich war es am Dienstag, dem 24.04., soweit, dass wir unsere Schule beim Bundesfinale in Berlin vertreten durften. Um 11 Uhr ging es los Richtung Hauptstadt, welche wir gegen 13 Uhr erreichten. Nach einer Stunde Wartezeit am Hauptbahnhof konnten auch wir unsere Akkreditierung und unsere Spielerpässe entgegen nehmen. Einige Bahnfahrten waren noch nötig um unser Hostel zu erreichen. Jedoch machten wir uns, nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gleich auf den Weg zu der Halle, in welcher sich unsere Leistungen die folgenden Tage zeigen würden. Nachdem wir noch einige Besorgungen für die folgenden Spieltage machten, erwartete uns bei der Rückkehr schon das Abendessem. Wir beendeten den 1. Tag in Berlin mit einem gemütlichen Beisammensein der Mannschaft und letztendlich hohen Erwartungen für die kommenden Tage.

Am 2. Tag unserer Berlinreise starteten wir schon sehr früh in den Tag. Schon 8 Uhr mussten wir uns gegen Mecklenburg-Vorpommern behaupten. Trotz einer 2:0 Niederlage, haben wir uns wacker gegen den 2. vom letzten Jahr geschlagen. Im Anschluss stand uns der Sieger des Bundesfinale 2017, Nordrhein-Westfalen, gegenüber. Durch gute Annahmen, hohe Motivation und verbesserte Kommunikation gelangt es uns zu Punkten. Doch jetzt hieß es Köpfe hoch und ab ins nächste uns letzte Spiel des Tages. Schleswig-Holstein war wie wir voller Tatendrang die zwei Gewinnsätze für ihr Bundesland zu holen. Leider ging auch dieser Sieg an die Gegner aus dem Norden. Nach einem anstrengenden Turniertag ließen wir den Tag bei einer heißen Schokolade auf dem Alexanderplatz ausklingen. Nachdem wir uns in Berlins Innenstadt noch einwenig umgesehen hatten, fuhren wir gemeinsam zurück ins Hostel. Dort angekommen stand uns eine dreistündige Waschsession bevor. Nach dieser schmissen wir uns erschöpft in unser wohlverdientes Bett. Und so ging ein, an Erfahrung reicher, Tag zu Ende.

Am Donnerstag begann unser Tag 5:30 Uhr. Um 6 Uhr gingen wir gemeinsam Frühstücken und starteten so mit guter Laune in den Tag. 8 Uhr am Morgen begann unser erstes Spiel gegen Bremen. Dieses Spiel war nicht nur spannend sondern auch mit Spaß angereichert. Anschließend kämpften wir um den Sieg gegen Rheinland-Pfalz, wobei unsere Vici durch eine ausgekugelte Kniescheibe leider ins Krankenhaus musste. Aufgrund dessen bewältigten wir, so gut wir konnten, das Spiel allein. Den späteren Abend verbrachten wir zusammen im Madame Tussaud, danach genossen wir gemeinsam ein leckeres Abendessen im Vapiano. Alle waren statt, glücklich und müde vom anstrengenden Tag, deshalb fuhren wir zurück in unser Hostel, wo wir noch einen schönen Abend mit unseren Konkurrenten (Stuttgart) verbrachten und Halligalli spielten. Danach fielen wir ins Bett und schliefen friedlich.

gez. Lea und Josi

Am Freitag, dem 27. April, konnten wir etwas länger schlafen als die Tage zuvor. Nach dem sich alle fertig gemacht hatten, gingen wir zum Frühstück und anschließend fuhren wir zur Max-Schmeling-Halle um uns die finalen Spiele anzuschauen. Bei den Mädchen besiegte Münster Stuttgart, aber auch die Jungs aus Berlin und Hessen spielten ein spannendes Match. Danach fuhren wir mit der S-Bahn zum Hackeschen Markt um in einer Gelateria ein Eis zu essen. Um für die Abschlussparty heute Abend gut auszusehen steuerten wir nocheinmal das Hotel an, um uns schick zu machen. Bei der Siegerehrung und Abschlussfeier verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden in Berlin.


Veröffentlicht in: