bitte auf die Bilder klicken

Flucht und Inhaftierung in Zeiten der DDR

Am 15.06.2018 waren wir, die Klasse 9c, in Erfurt auf einer Exkursion in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, einem ehemaligen Gefängnis. Während der spannenden Reise zurück in die Jahre 1945 bis 1989 haben wir viele interessante Dinge über Fluchtversuche aus der DDR und die damaligen Gefängnisaufenthalte gelernt. Außerdem beantwortete uns unserer Gruppenleiterin sämtliche Fragen zu bestimmten Themen. Damals gab es viele Gründe aus der DDR in die BRD zu flüchten. Beispielsweise wollten Eltern vermeiden, dass ihre Kinder zu sehr im Sinne der Politik, beispielsweise auf Sportschulen, erzogen wurden. Das erfuhren wir, als wir verschiedenen Comics mit wählbaren Ausgängen ein bestimmtes Ende gaben. So wurde Geschichte und Moderne verknüpft, was unseren Ausflug sehr auflockerte und ihm Vielfalt verlieh. Im originalgetreuen Gefängnistrakt konnten wir eine schallgedämmte Zelle von innen betrachten und die Meinungen der Zeitzeugen, die in diesem Gefängnis für eine bestimmte Zeit waren, anhören. Unter der Aufsicht von Frau König und Herr Radli brachte uns der Tag viele neue Erkenntnisse und war zu dem sehr lehrreich. Die Klasse 9c


Veröffentlicht in: