bitte auf die Bilder klicken

Lesenacht 2018

Es ist November – und wieder Lesenacht bei uns am Gymnasium.

Mit viel Liebe und auch etwas Lampenfieber bereiteten die Schüler der 11. Klassen den "Kleinen" aus der 5. einen erlebnisreichen Leseabend, wie immer nach dem Motto:

Ich schenk dir eine Geschichte.

Es wurden spannende Bücher vorgestellt, aber auch witzige, es ging um griechische Geschichte, aber auch um Abenteuer auf dem Pferdehof, so dass den 5ern die Wahl durchaus schwer fiel.

Und dann saßen sie in kuscheligen Lese-Ecken und hörten zu, durften malen, basteln, selbst Geschichten erzählen. Manche konnten ihr Wissen an der Weltkarte beweisen, einige spielten das erste Mal im Leben Tisch-Quidditsch, sie schlichen auf Katzenpfoten durch die Räume oder lösten knifflige Rätsel.

Derweil die Fünftklässer ihren Spaß hatten, merkten die Großen, dass Freudebereiten durchaus mit Mühen zu tun hat. Die Räume waren zum Teil sehr schön dekoriert, sogar Kostüme organisiert – und vor allem wuchsen einige über sich selbst hinaus, sei es im Umgang mit den Jüngeren oder beim Vorlesen.

Aufmerksame Zuhörer, strahlende Augen und Bemerkungen wie "Wow. Ist das cool hier!" und "Schade, dass es so kurz war!" sind der verdiente Lohn.

Danke für den schönen Abend!

Falls der Weihnachtswunschzettel noch nicht voll ist – hier die Bücherliste:

Cornelia Funke- Tintenherz

Jeff Kinney- Gregs Tagebuch 2

DiTerlizzi- Die Spiderwick-Geheimnisse. Eine unglaubliche Entdeckung

Erich Kästner - Das fliegende Klassenzimmer

Gernot Gricksch- Nicht drücken

Anna Ruhe – Die Duftapotheke

Antonia Michaelis – Die Nacht der gefangenen Träume

Andy Briggs – Inventory. Tresor der gefährlichen Erfindungen

Erin Hunter – Warrior Cats. In der Wildnis

Walter Moers – Rumo und die Wunder im Dunkeln

J.K. Rowling – Harry Potter und der Stein der Weisen

Sabine Giebken – Wolkenherz. Die Spur des weißen Pferdes

Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers

Percy Jackson. Diebe im Olymp

Die Zeitdetektive . Kleopatra und der Biss der Kobra


Veröffentlicht in: