bitte auf die Bilder klicken

Олимпиада по русскому языку

Herzlichen Glückwunsch, Tilmann!

«Добро пожаловать»- so wurden die Teilnehmer der 10. Russischolympiade Thüringens am Gustav FreytagGymnasium in Gotha, am 3. März 2018, begrüßt.

Die Veranstaltung war hervorragend organisiert, der Minister für Bildung, Jugend und Sport überraschte alle Teilnehmer mit einer Eröffnungsrede in russischer Sprache.

48 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen Thüringens nahmen an der Olympiade teil. Aus unserer Schule sollten Hannes und Tilmann Waschke aus der 8c an den Start gehen, übrigens die ersten Starter des Oskar Gründler Gymnasiums bei einer Russischolympiade. Wir haben uns auf die Wettbewerbe gut vorbereitet – Texte gelesen, Höraufgaben bearbeitet und Dialoge zusammengestellt. Leider konnte Hannes wegen Krankheit nicht teilnehmen, aber Tilmann hat sich super geschlagen. Am besten hat ihm der Dialog gefallen. Er schätzte ein, dass er sich umfassend äußern konnte und auch seine guten lexikalischen und grammatischen Kenntnisse haben ihm das Gefühl gegeben, dass es ganz gut gelaufen sein könnte. Aber wie gut?

Ganz gespannt lauschten er bei der Bekanntgabe der Ergebnisse und Tilmann und war hocherfreut, als sein Name genannt wurde. Er hatte den dritten Platz erreicht. Ein völlig unerwartetes und deswegen sehr erfreuliches Ergebnis.

P. Rauchmaul


Veröffentlicht in: