bitte auf die Bilder klicken

Dr. Faust zu Gast in der Mehrzweckhalle

Faust am Oskar-Gründler-Gymnasium

Hört, ihr Herrn, ich will euch raten.

Beim Teufel seid ihr stets gebraten.

Er hält nicht, was er euch verspricht,

Bis er euch gar den Hals zerbricht.

aus: Dr. Johannes Faust. Ein Puppenspiel


Wieder einmal war das Marionettentheater Bille bei uns am Gymnasium zu Gast. Neugierig, belustigt, interessiert dem Text lauschend und mit viel Freude an den Marionetten verfolgten die Schüler aller Klassenstufen am 13. September 2018 den Pakt zwischen Doktor Faust und dem Teufel, in dem Faust die Beantwortung aller seiner Fragen verlangt und im Gegenzug dazu nicht nur seine Seele verpfändet, sondern auch nicht heiraten darf. Zu spät stellt er auch noch fest: Wer sich mit dem Teufel verbündet, wird betrogen.

Seinem Diener Hanswurst aber gelingt es, mit gesundem Menschenverstand den Diener der Hölle auszutricksen.

Der Puppenspieler Andreas Bille entstammt einer alten Puppenspielerfamilie und beweist, dass man auch ohne Computer eine ganze Geschichte erzählen kann. Er gibt den verschiedenen Figuren unverkennbare Stimmen und erzeugt fast alle Geräusche per Hand.

Ein solches Spiel begeisterte schon den jungen Goethe, und inspirierte ihn zu seinem großen, weltbekannten Drama.

Zum Weiterlesen für Interessierte:

www.marionettentheater-bille.de


Veröffentlicht in: