bitte auf die Bilder klicken

Weihnachtskonzert 2018

Funkelnde Lichter, wunderschöne Klänge und tosender Applaus-

- das war das Weihnachtskonzert 2018 in Gebesee.

Unter dem diesjährigen Motto ,, Das Licht erleuchtet die Nacht“, lockte es am Abend des 7. Dezember über 600 Besucher in die festlich geschmückte Mehrzweckhalle am Oskar-Gründler-Gymnasium. Für viele Gäste steht der Termin im Dezember alljährlich fest im Kalender, denn es ist längst nicht nur für Eltern und Großeltern zu einer guten Tradition geworden, dem Weihnachtskonzert ihrer Kinder und Enkelkinder zu lauschen.

Für das Gelingen dieses wunderbaren Abends waren viele verantwortlich: Das Blasorchester unter der Leitung von Tomas Teichmann ließ nichtnur klassische Melodien wie das "Tannhäuser Festival" von Richard Wagner und "Where'er you walk" von Georg Friedrich Händel erklingen, sondern die jungen Musiker begeisterten das Publikum auch mit modernen Stücken. Die fest zum Repertoire des Orchesters gehörenden und in unterschiedlichen Besetzungen vorgetragenen Weihnachtslieder erfreuten die Zuhörer und luden zum Mitsummen und Mitsingen ein.

Auch sonst wird am Oskar-Gründler-Gymnasium gesungen, und das nicht nur während des Musikunterrichts. Von der guten Qualität des Chorgesanges konnten sich die Gäste des Konzerts mit eigenen Ohren überzeugen. Die Mädchen und Jungen waren mit dem Herzen dabei, als sie traditionelle, aber auch moderne Weihnachtslieder sangen. Die Chorleiterin, Martina Rößler, ergänzte ihre Sängerinnen und Sänger um die Schüler des Musikkurses, die etwas stimmliche Tiefe ein den Gesang einbrachten und damit die jungen hellen Stimmen unterstützten.

Mit dem Nachwuchsorchester und dem Blockflöten-Trio traten auch die jüngsten Schüler auf und zeigten eindrucksvoll, was sie bisher gelernt haben. Den herzlichen Applaus des Publikums nahmen sie stolz entgegen.

Dass das Programm des Weihnachtskonzerts nicht nur wegen seiner Musikstücke und Lieder international war, bemerkten die Gäste spätestens bei der Aufführung des „Märchens vom dummen Mäuschen“ von S. Marschak, das die Sechstklässler in russischer Sprache spielten.

Die beiden Moderatorinnen des Abends, Marie aus der elften und Rosalie aus der fünften Klasse, führten souverän und geschickt durch das Programm und erhöhten so die Vorfreude der Zuhörer auf die kommenden Beiträge.

Zum Zauber des Abends trug nicht unwesentlich die schön gestaltete und das Motto des Abends widerspiegelnde Bühnendekoration bei, welche unter der Verantwortung von Tanja Riese gestaltet wurde.

Einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Konzerts leistete ebenfalls die Technik-AG unter der Leitung von Elke Dahlke. Die viele Mühe, die die Techniker in den Aufbau der Bühne, das Justieren der Mikrofone und viele andere kleine Notwendigkeiten gesteckt hatten, merkte man während des Konzerts am guten Ton und der passenden Beleuchtung.

Weil zum Weihnachtskonzert traditionell ein vielseitiges, aber auch umfangreiches Programm geboten wird, durften sich die Gäste in einer kurzen Pause stärken. Für das leibliche Wohl sorgten Schüler der zwölften Klassen, die kleine Häppchen und Getränke zum Verkauf anboten. Wer keinen Appetit auf Herzhaftes hatte, konnte sich Plätzchen kaufen, die Schüler der AG Hauswirtschaft gebacken hatten. Die druckfrische Schülerzeitung wurde von ihren Redakteuren angepriesen und ebenfalls verkauft. Am kleinen Weihnachtsmarkt in der Halle wurden selbstgebastelte Kleinigkeiten angeboten wie zum Beispiel Faltsterne in den unterschiedlichsten Größen und Farben.

Das Gelingen des diesjährigen Weihnachtskonzertes ist nicht nur dem Engagement der Schüler und ihrer Lehrer zu verdanken, sondern auch und besonders der Unterstützung der Eltern für ihre in den verschiedenen Gruppen mitwirkenden Kinder. So schloss der Dank der Schulleiterin, Frau Würbach, alle am Gelingen des Konzerts Beteiligten ein. Das gemeinsame abschließende Singen des Weihnachtsliedes "O du fröhliche" stimmte alle, Mitwirkende und Zuhörer, noch einmal weihnachtlich ein.

Jamila Krüger und Carolin Volkmer


Veröffentlicht in: