bitte auf die Bilder klicken

До встречи- Bis bald!

Mit diesen Worten verabschiedeten sich unsere weißrussischen Gäste am Abschlussabend von ihren gastgebenden Familien, Lehrern, Projektleitern und Freunden. Verbunden mit diesen Worten war eine Einladung, im nächsten Jahr wieder Gäste der 3. Mittelschule in Rogatschov zu sein.

Vom 08.09.-19.09.2019 waren die Schüler und Lehrer Gäste an unserem Gymnasium. Ein reichhaltiges Programm wurde für die Teilnehmer des Austausches organisiert und im Zentrum aller Aktivitäten stand unser Projekt „Die ganze Welt ist eine Bühne“ (Shakespeare)

Bei einem Besuch in der Klassikerstadt Weimar bewegten sich die weißrussischen und deutschen Schüler auf den Spuren Goethes und Schillers. Selbst das Denkmal der beiden großen Dichter vor dem Nationaltheater fand später in einem Lied Beachtung.

„Die ganze Welt ist eine Bühne“ und fordert nicht ein hohes Maß an Talent.

Oder: Man entwickelt Talente von denen man noch nichts weiß.

Man glaubt gar nicht mit wieviel Einsatz Schüler und Lehrer am Projekt teilgenommen haben und ihre Fähigkeiten und ihr Talent unter Beweis stellten. Es wurden Masken gebastelt und unter professioneller Anleitung von Frau Wey kleine Szenen gespielt. Mit Unterstützung von Frau Kausch trauten sich alle Schüler, einen Line Dance einzustudieren. Super gemacht!

Der Liedermacher Gerd Krambehr motivierte alle Teilnehmer zu singen, Instrumente zu spielen und eine gemeinsame Hymne in deutscher und russischer Sprache zu kreieren. Es war nicht nur Arbeit, es war auch Freude zu spüren und das Engagement aller war grenzenlos. Jeder nutzte die Chance seine Talente frei zu entfalten, und spätestens an dieser Stellen gab es keine Sprachbarrieren mehr. Künstlerisch tätig waren auch alle Teilnehmer beim individuellen Gestalten von Stofftaschen mit Frau Dr. Möhring. Gearbeitet wurde mit Motiven aus der Märchenwelt bis hin zum Bauhausstil, und mit Stolz betrachteten unsere Gäste ihre Ergebnisse.

Neben dem Entdecken von künstlerischen Talenten gab es aber auch viele andere Programmpunkte. Unterrichtsbesuche standen im Vordergrund, denn unsere weißrussischen Gäste wollten diesen Austausch auch nutzen, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und unseren deutschen Schülern einen Einblick in das Schulleben in Rogatschov zu geben und ihre Stadt vorzustellen. Sportliche Aktivitäten wie Kegeln, Volleyball- oder Tischtennisspielen waren immer ein Highlight und trugen wesentlich dazu bei, dass die Gruppe zu einem homogenen Team wurde. Pausengespräche auf dem Schulhof leisteten einen Beitrag dafür, dass mehr und mehr Schüler/Innen ihr Interesse an Austauschbegegnungen bekundeten.

Es gibt sicher noch viele schöne Erlebnisse, die hier erwähnt werden sollten. Wichtig ist es zu wissen, dass das Programm am Abschlussabend dem Projektthema „Die ganze Welt ist eine Bühne“ gerecht wurde. Alle Schüler und Lehrer, die am Austausch teilnahmen waren an diesem Abend die Akteure auf der Bühne. Sie stellten die Ergebnisse aus der Projektarbeit vor und fühlten sich dabei sichtlich wohl.

Danke an alle Gastfamilien, Lehrer/Innen, Künstlern, Schüler/Innen für ihre großartige Unterstützung. Unser besonderer Dank gilt dem PAD für die finanzielle Unterstützung bei den Fahrtkosten und dem Projekt.

Petra Rauchmaul


Veröffentlicht in: