bitte auf die Bilder klicken

Projekt Stratosphärenflug

Auswertungen findet ihr hier


Eine 3-D-Darstellung der Flugbahn findet ihr hier
(Datei auf Festplatte speichern und mit GoogleEarthPro öffnen. Die Datei kann man zoomen, drehen und kippen)


Gefunden: 16.10.2020 13:30 Uhr
The eagle has landet

Bis zum Mond hat es die Sonde nicht ganz geschafft. Aber weiter als geplant, ist sie schon geflogen. Die Steiggeschwindigkeit war geringer als erwartet. Dadurch ist die Sonde in der bodennahen Süd-West-Strömung nicht nur bis Gotha geflogen, sondern bis zum Point alpha.
An der ehemaligen Grenze hat sie die Kehrtwende gemacht und ist in den höheren Luftschichten wieder ostwärts geflogen.
Auch dort ging ihr Flug viiiel länger als erwartet. Nun liegt die Sonde in Tschechien in der Nähe eines Skigebietes von Mala Moravka.
Weitere Informationen über den Zustand der Messgeräte haben wir erst, wenn die Sonde geborgen ist. Falls jemand am Wochenende mal dorthin fährt, kann er die Sonde mitbringen. (Eine Tour 600 km...)

Drei Tage vor dem Start am 19.03.2020 musste der Start des Heliumballons der Projektgruppe von Schülern der damalige 9b unter Leitung von Herrn Haubeiß coronabedingt verschoben werden.
Nun wird ein weiterer Startversuch unternommen. Geplanter Starttermin ist der 15.10.2020 um 9:30 Uhr vom Schulhof vor der Mehrzweckhalle.
Alle notwendigen Genehmigungen für den Start sind eingeholt. Die Sonde, die am Ballon hängt, ist vollgestopft mit Sensoren zur Messung von Temp., Luftdruck und GPS-Daten. 3 Kameras, 3 verschiedene GPS-Tracker vervollständigen die Ausrüstung.
NEWS: An Bord der Sonde wird erstmals ein Experiment zur Messung von Höhenstrahlung (ein Geigerzähler und ein Halbleitersensor GDK101 zur Messung der Gammastrahlung) mitfliegen. Es wird von der Uni Jena entwickelt und betreut. Wenn es gelingt, die Sonde nach der Landung zu orten, wird die Gruppe sie am gleichen Tag bergen und die Daten anschließend auswerten.
Die Sonde wird eine Flughöhe zwischen 30 000 und 37 000 m erreichen und zwischen 3 und 5 Stunden in der Luft sein. Die Flugweite richtet sich nach der Windgeschwindigkeit und der Windrichtung in den unterschiedlichen Luftschichten.

Eigentlich kann nun nichts mehr schiefgehen: Unser Flugziel "Stratosphäre" zählt nicht zu den Corona-Risikogebieten...

Hier seht ihr die vorausberechnete Flugroute. Je näher man dem Starttag kommt, um so präziser wird die Vorhersage. Die Prognose am Starttag sagt eine Landung in der Umgebung von Arnstadt voraus.

Bildergalerie Flugroutenvorschau


Die Projektgruppe bei der Vorbereitung des Starts

Das Projekt wird finanziell vom Förderverein des OGG unterstützt. Vielen Dank!

Veröffentlicht in: