bitte auf die Bilder klicken

Lesen im Grünen

Verschoben ist nicht aufgehoben. Endlich konnten die 11er unter dem Motto
Wir schenken euch eine Geschichte
unsere alljährliche Tradition der „Lesenacht“ durchführen. Mit viel Lampenfieber und tollen Ideen bereiteten die Schüler der 11. Klassen den Jüngeren aus den 5. Klassen einen erlebnisreichen Lesenachmittag. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit, sodass nur einige Lesungen wirklich im Grünen stattfanden.
Es wurden spannende und gruselige Bücher vorgestellt, aber auch witzige. Es ging um Begegnungen mit Dinosauriern, mit den Hobbits und natürlich den drei Fragezeichen. Es ging um gefährliche Mutproben, Abenteuer in geheimen Gärten und 1000 andere Gefahren – da fiel den 5ern die Wahl durchaus schwer.
Und dann saßen sie in Lese-Ecken oder im Grünen auf Decken, hörten zu, durften malen, basteln, selbst Geschichten erzählen, mussten aber auch schwierige Rätsel lösen und Codes finden.
Derweil die Fünftklässler ihren Spaß hatten, merkten die Großen, dass Freudebereiten durchaus mit Mühen zu tun hat. Aber es ist schön zu erkennen, was man alles kann – im Umgang mit den Jüngeren oder beim Vorlesen.
Aufmerksame Zuhörer, strahlende Augen und Bemerkungen wie "Wow. Ist das cool hier!" und "Schade, dass es so kurz war!" sind der verdiente Lohn.
Ein herzliches Dankeschön den Großen für den tollen Nachmittag! Und danke den aufmerksamen Zuhörern!
Schaut mal in der Bibliothek vorbei, wenn ihr weiterlesen möchtet. Die Ferien nahen.
Hier die diesjährige Bücherliste:
In den Katakomben von Paris
Die Vorstadtkrokodile
Spiderwick – Gefährliche Suche
Herr der Diebe
Die Knickerbockerbande: Das Internat der Geister
Jurassic Park
Der geheime Garten
Der kleine Hobbit
Die Insel der besonderen Kinder
1000 Gefahren - Im Fußballstadion
1000 Gefahren – In der Schule des Schreckens
Das Drachenorakel
Emil und die Detektive
Der Schatz im Silbersee
Die drei ??? – Im Haus des Henkers
Die drei ??? – Der verschwundene Pilot
Die Chroniken von Narnja

Veröffentlicht in: