bitte auf die Bilder klicken

Die Neuer bei Bach

„Alles, was man tun muss, ist, die richtige Taste zum richtigen Zeitpunkt zu treffen“ – Johann Sebastian Bach
Wir, die 9. Klassen, besuchten am 15. und 16. Dezember 2021 das Bachhaus in Eisenach und erfuhren Wissenswertes zum Leben und Schaffen dieses Barockkomponisten.
Als wir in Eisenach ankamen, führte uns Frau Rößler mit einer kleinen Sightseeingtour durch die Eisenacher Innenstadt.
Im Kammermusiksaal des Museums hörten wir vorgespielte Ausschnitte aus Werken auf dem Clavichord, Spinett, Orgel und dem Cembalo an. Dazu erfuhren wir, welche zeitgenössischen Instrumente noch zur Verfügung standen, wie z.B. der Zink oder die Glasharmonika. Wie das obere Zitat von Bach schon anmerkt, musste auch der Herr, welcher uns die Instrumente vorstellte, genau darauf achten, welche Tasten er drückt. Teilweise gab es aber auch Instrumente, bei denen man zwei Personen benötigte, wie z.B. die Orgel, auf der er uns ebenfalls etwas vorspielte. Bei diesem Vorspiel musste Tristan mithelfen. Er durfte den Blasebalg bedienen, damit dieses Instrument zum Spielen bereit ist.
Nach der einleitenden Vorstellung erkundeten wir eigenständig das Bachhaus. Wir hatten nun die Möglichkeit in Johann Sebastian Bachs Leben „einzutauchen“. So erfuhren wir viel Neues über Bach, wie er z.B. seine Werke komponierte oder welche seiner Söhne ebenfalls als Musiker bekannt wurden. Ein besonderes Highlight war z.B. der Teil des neuen Museums. Dort wurde man visuell und digital mit Werken wie der Matthäus-Passion (BWV 244) konfrontiert oder in musikalische Fachbegriffe wie den Generalbass eingeführt, sodass jede(r) diese auch verstand.
Nach dem Besuch durfte unsere Parallelklasse ins Bachhaus. Wir hatten nun etwas Zeit für uns und erkundeten die historische Altstadt mit der Georgenkirche, in der Bach getauft wurde. Nach zwei Stunden mussten wir abreisen. Bei unserer Rückfahrt über die A4 konnten wir gut die „Drei Gleichen“ beobachten. Gegen 15 Uhr waren wir gut gelaunt wieder am Gymnasium angekommen. So ging der Ausflug zu Ende.
Max Hellmold & Niclas Rößler | Klasse 09c

Veröffentlicht in: