bitte auf die Bilder klicken

Admin

Unsere Mädels räumen ab

Am vergangenen Dienstag fand das Kreisfinale JtfO im Basketball in der WK 4 Mädchen in der Unstruthalle in Sömmerda statt. Für das Team unseres OGG traten Josefine K. , Emilia S. , Selma J. , Aliya R. , Frieda L. , Lilu S. , Marlene S. und Marie P. an.
Im ersten Spiel spielten wir gegen die TGS Sömmerda und gewannen mit 14:2 Punkten. Es gelang uns sehr gut Hinweise umzusetzen und mit viel Einsatz und Treffsicherheit konnten wir das 2. Spiel gegen ASG Sömmerda und auch das 3. Spiel gegen das Gymnasium Kölleda gewinnen.
Damit qualifizierten wir uns für das Schulamtsfinale.Jedes Spiel gingen wir motiviert an, konnten uns steigern und freuten uns über jeden Korb.

Herzlichen Glückwunsch an die Mädels, euer Sportlehrerteam!

Admin

Goodbye doesn`t mean forever

Von den Straßenschuhen ab in die bequemen Hausschuhe! Bei trübem herbstlichem Wetter stand wieder unser traditonelles Chorlager in der Wasserburg Heldrungen vor der Tür. Voller Vorfreude auf die nächsten Tage bezogen wir nach der ersten Chorprobe und ausgiebigem Einsingen schnell die Zimmer, um so gut wie möglich auf das Weihnachtskonzert unter dem Motto "Lichter der Weihnacht" vorbereitet zu sein. Dabei wurden die allzeit bekannten Lieder geübt und neue Titel einstudiert. Frau Rößler und Frau Kröder hatten währenddessen die besonders anspruchsvolle Aufgabe 35 Schüler:innen von der fünften bis zur zwölften Klasse "zu disziplinieren", was ihnen erneut gut gelungen ist. Egal ob ein scharfer Pfiff oder ein dissonanter Akkord auf dem guten alten E-Piano – mit Hilfe der langjährigen Gesangsexperten aus den höheren Klassen erlernten die neun neuen Chormitglieder die Gesangsstücke. Die Tage waren gefüllt mit Proben, kleinen Pausen und gutem Essen, wobei der Spaß und die Leidenschaft zum Singen im Vordergrund standen. Zum krönenden Abschluss überraschten die Mitglieder der zwölften Klassen den Chor mit einer Aufführung des Lieds "Mamma Mia" mit selbstgeschriebenem Text, welcher viele Erinnerungen an die vergangenen Jahre im Chor aufleben ließ. Mit angekratzten Stimmen verließen wir schließlich das Chorlager und blicken positiv gestimmt in Richtung Weihnachtskonzert. Maya Gaede und Lara Rottländer, Kurs 12


Admin

Was ist der Bromacker und wieviele Fenster hat das Schloss Friedensstein?

Am 02.11.2023 haben sich die Klassen 6a + 6b auf eine kleine Reise Richtung Gotha begeben. Zielort war das Schloss Friedensstein. Dort angekommen erfuhren wir etwas über den Bromacker, einer Ausgrabungsstätte in Thüringen. Zudem konnten wir mit passenden Hausschuhen bei einer Schlossführung erfahren, welche Besonderheiten sich in den einzelnen Räumen verbergen. Und wer immer schon einmal die 1268 Fenster nachzählen wollte, sollte dies vor Ort einmal machen. Wir danken der Busfirma Wollschläger sowie Fr. Dogge und Hr. Steinecke für die interessanten Führungen.

Admin

7a auf Schloss Friedensstein

Die Klasse 7a unternahm am 27.10.2023 einen Ausflug auf Schloss Friedensstein, um etwas über Mode im Mittelalter zu lernen.
Zuerst erklärte uns die Führerin, dass das Schloss von einem Hobby-Architekten entworfen wurde; dieser lebte auch hier. Danach gingen wir in das Innere des Schlosses und staunten über die prachtvollen Räume. Wir mussten auch besondere Schuhe tragen damit der Boden nicht schmutzig wurde. Die Führerin erklärte uns viel über die Personen, die hier lebten und arbeiteten. Als eine zweite Führerin erschien, erfuhren wir auch etwas über Mode. Dem Herren des Schlosses gefiel der Stil eines französischen Königs. Er übernahm die Kleidung und lud den französischen König einmal ein. Leider mussten wir sehr früh gehen, aber wir haben viel gelernt und wissen jetzt was Adlige früher trugen.

Admin

Zu Besuch auf Schloss Friedenstein in Gotha

Heute konnten die Klassen 5c und 6c Schloss Friedenstein in Gotha besuchen und gedanklich in die Rolle eines Herzoges schlüpfen. Spannend waren die vielen unauffälligen Wandtüren, die prächtige Schlossausstattung, die Schatzkammer und das Schlittern auf Filzpantoffeln. Zudem wurden Fossilien des Ursauriers Dimetrodon in der Ausstellung über die Ausgrabungsstätte Bromacker in Thüringen gefunden. Schade, dass die Zeit so schnell verflog.