bitte auf die Bilder klicken

Admin

Anton und Pünktchen

Bei winterlichen Temperaturen erhaschten die Klassen 5a, 5b, 5c, 6a sowie 6b am heutigen Montag, 21.11.22, einen Blick über die weißen Dächer des Erfurter Weihnachtsmarktes. Ziel war dann vor allem das Erfurter Theater. Dort wurde der Kinderbuchklassiker ""Anton und Pünktchen" von Erich Kästner in der Theaterfassung von Brigitte Helbling aufgeführt. Luise, Spitzname Pünktchen, lebt mit ihren wohlhabenden Eltern in Berlin. Anton lebt allein mit seiner kranken Mutter und stammt aus armen Verhältnissen. Beide sind Freunde und schlagen sich nachts mit heimlichen Geschäften durchs Leben - ein Abenteuer nimmt seinen Lauf. Das Theaterstück bot nicht nur zahlreiche Musik, neofarbige Reklameleuchten, sondern auch zahlreichen komische Situationen.

Admin

„Im Dunkeln naht die Weihnacht“

Unter diesem Motto steht das diesjährige Weihnachtskonzert des Oskar- Gründler- Gymnasiums in Gebesee. Der angenehme Duft nach frisch gebackenen Plätzchen, Zimt und Nelken, verbreitet durch das Catering der 12. Klassen, lockt am 9.12.2022 ab 18 Uhr in die festlich geschmückte Mehrzweckhalle. Zeitgleich findet ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, auf dem handgefertigte Kleinigkeiten, passend zur Adventszeit erworben werden können. Um 19 Uhr stimmen dann das Blasorchester und der Chor des Gymnasiums die Gäste mit bekannten Melodien auf die Weihnachtszeit ein. Der Eintritt ist frei, Spenden für das Kinderhospiz Mitteldeutschland sind jedoch gern gesehen.
Die Mitwirkenden freuen sich nach zwei Jahren Coronapause auf zahlreiche Gäste.

Admin

Chorlager 2022

Auf ein Neues heißt es wieder: „Im Dunkel naht die Weihnacht“. Mit der Hoffnung darauf, dass dieses Jahr das Weihnachtskonzert stattfinden wird, fuhr unser Chor vom 9.-11.11.2022 traditionell nach Heldrungen ins Chorlager. In diesem Jahr begleitete uns die Semesterpraktikantin Frau Tilly, welche uns tatkräftig in der gesanglichen Ausbildung unterstützte. Auch Frau Kröder war wieder mit an Bord. Nach unserer Ankunft richteten wir den Rittersaal ein und begannen mit dem Einsingen. Nach zwei Tagen mit anspruchsvollen Proben verbrachten wir unseren letzten Abend mit kreativen Beiträgen und Liedern, die nicht im Repertoire zu finden sind. Zudem hörten wir im privaten Rahmen eine Erstaufführung unserer Semesterpraktikantin. Ob Neueinsteiger oder alter Hase, jeder versuchte das Bestmögliche aus sich herauszuholen. Am Abreisetag wurden nach einer letzten gemeinsamen Probenphase die Taschen gepackt. Eine schöne Zeit -gemeinsam als Chor- liegt nun hinter uns. Mit angekratzten Stimmen, aber in beschwingter Stimmung und mit Musik im Ohr, fahren wir nach Hause. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und blicken gut vorbereitet auf die anstehenden Konzerte.
Lara Rottländer und Maya Gaede, Kurs 11


Admin

Info der SV

Auch in diesem Schuljahr stellen wir die SV euch die WC-/ Hygieneboxen bereit. Sie sind gut bestückt und bereit für euch in den Fensterbrettern. Alle Inhalte sind kostenlos. Bitte geht mit den Sachen ordnungsgemäß um und entwendet nichts. Sonst können wir in Zukunft solche Aktionen nicht organisieren.
Eure SV


Admin

Lernen am anderen Ort:

Der Kunstkurs 11 besuchte heute die Sonderausstellungen im Angermuseum Erfurt und in der Galerie Waidspeicher. Neben einer Führung zu Landschaftsmalereien der Künstler Wolfgang Mattheuer und Markus Matthias Krüger, wurden Landschaftsfotografien von Yvonne Most angesehen. Die Bearbeitung eines Aufgabenblattes forderte -gerade im Anschluss an die Herbstferien- weitere Anstrengungen, welche von allen Lernenden aufgebracht wurden.
Weiter so!